How to Stura am 18.10.23
Anfang Oktober beginnt die einjährige Amtszeit der neugewählten und vieler entsandter Mitglieder des Studierendenrats. Am Dienstag, 24.10. tagt der StuRa das erste Mal in seiner XI. Legislatur. In der Woche zuvor, am Mittwoch, 18.10., um 19 Uhr gibt es eine kleine Schulung, um sich im Vorfeld der Sitzung mit den Verfahren im StuRa vertraut zu machen. Sie richtet sich Mitglieder, die im Amt bleiben oder ehemalige Mitglieder, die ihr Wissen über den StuRa weitergeben wollen und vor allem an die neuen Mitglieder. Auch Interessierte, die sich z.B. von ihrer Fachschaft in den StuRa entsenden lassen wollen oder überlegen, für das StuRa-Präsidium zu kandidieren, sind willkommen.
Was ist der StuRa ?
Der Studierendenrat (StuRa), das Legislativorgan der Studierendenvertretung der Universität Heidelberg, setzt sich aus entsandten Vertreter*innen der Studienfachschaften und gewählten Vertreter*innen politischer Listen zusammen. Außerdem hat der StuRa beratende Mitglieder, die bei Verfahrensfragen wie der Änderung der Tagesordnung oder dem Ende der Debatte mitstimmen dürfen. Rede- und antragsberechtigt im StuRa sind darüber hinaus auch alle Studierenden der Universität Heidelberg.
Worum geht es in der Schulung?
In der Schulung geht es um Themen wie:
- Wie läuft die Sitzung ab – wie melde ich mich zu Wort, wie stimme ich ab, wo finde ich die Unterlagen?
- Eine Lesung, zwei Lesungen, einfache Mehrheit, 2/3-Mehrheit – was hat es damit auf sich?
- Wie sieht ein Antrag aus, worauf soll ich als StuRa-Mitglied achten?
- Übrigens: es werden noch Interessierte fürs Präsidium gesucht – eine gute Gelegenheit sich zu informieren
Die Schulung findet im StuRa-Hörsaal statt
also genau dort, wo dann eine Woche später auch die StuRa-Sitzung stattfindet
Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen der Gremienschulungen, die in der Regel donnerstags stattfinden. Bei den anderen Veranstaltungen geht es u.a. um QSM, Finanzen, how-to-Fachschaft etc. Ihr seid herzlich eingeladen! Kommt vorbei
Kommentarbereich geschlossen.